Genussskitouren in Kärnten

Genussskitouren in Kärnten: Astental/Sadnighaus

Wer einmal Skitouren abseits vom großen Rummel verbringen will, ist hier genau richtig. Noch dazu gibt es hier im Vergleich zur Alpennordseite eine oft bessere Schneelage, aber auch mehr Sonnentage (Ja, das gibt es). Unser Stützpunkt in dieser Geniesserwoche ist das Sadnighaus im Astental (super Essen und eine Sauna) mit wunderschönen einfachen Skitourenhängen.

Tag 1: Wir treffen uns um 10 Uhr am Sadnighaus auf 1838m. Nach dem Bezug unserer Zimmer gehen wir eine kleine Skitour, um das Gebiet und uns besser kennen zu lernen. Nach einem guten Abendessen wird noch der nächste Tag geplant.

Tag 2-5: Die nächsten Tage stehen einfache Skitouren in sanft geformten Gelände von der Hütte aus auf dem Programm. Je nach Verhältnissen und Lawinengefahr werden wir Stellkopf, Mohar oder die Krahköpfe besteigen. Die Anstiege betragen gemütliche 2-3,5 Stunden. Am Ende der Tour können wir in der Sauna auf dem Sadnighaus entspannen und das vorzügliche Essen geniessen.

Teilnahmevoraussetzungen:
Für unser Veranstaltungen und Kurse benötigt ihr gute körperliche und geistige Fitness sowie Teamgeist und Verantwortungsbewusstsein. Die Touren haben zwischen 1000 und 1500 Höhenmeter (3-6 Stunden Aufstieg). Voraussetzung ist ein sicheres Schifahren im Gelände und Erfahrung im Umgang mit Tourenski und Fellen.

Versicherungen:
In unseren Tourenarrangements sind keine Versicherungen enthalten. Bitte sorgt selbst für ausreichenden Versicherungsschutz. Vergesst auch nicht eine Auslandsreise-Krankenversicherung abzuschließen.

Preis:
450,-EUR pro Person bei 4 Teilnehmern
Im Preis enthalten ist die Betreuung durch einen staatl. gepr. Berg- und Skiführer exkl. dessen Spesen.

Weitere zu erwartende Ausgaben:
Reisekosten, Versicherungen, Übernachtung (50.-Euro HP) und Verpflegung, Spesen des Bergführers

Ausrüstung: siehe Liste

Treffpunkt:
wird noch bekannt gegeben.

Unterkunft:
Sadnig Haus

Margit Pobitzer
Asten 16
9842 Mörtschach
Tel.: +43 4825 20050
www.sadnighaus.at

Anfahrt:
Das Sadnig Haus befindet sich in Kärnten (Österreich). Von Lienz geht es über Mörtschach nach Vorderasten zum Sadnig Haus. Für den letzten Teil der Anfahrt ist Winterausrüstung inklusive Schneeketten empfohlen.

Risikohinweis:
Bergsteigen ohne Risiko ist nicht möglich. Unsere Bergführer planen ihre Touren nach bestem Wissen und Gewissen. Durch ihre Ausbildung und ihr Verantwortungsbewusstsein gegenüber den Gästen können sie das Risiko verkleinern. Doch Bergsteigen ohne Risiko ist auch mit einem Bergführer nicht möglich, denn die Natur ist unberechenbar vor allem das Wetter. Aus Sicherheitsgründen müssen wir uns vorbehalten, die Durchführung der Veranstaltung zu ändern oder sogar ganz abzusagen. Derartige Maßnahmen sind zu eurer eigenen Sicherheit. Ein Maß an Selbsteinschätzung und Umsichtigkeit wird von allen Teilnehmern gefordert. Dies solltet ihr bei Buchung bedenken und euch dieser Umstände bewusst sein.

Weitere Informationen:
Alpincenter-Wildschönau
Vogelweiderstr. 13a
A-6300 Wörgl
Tel.: +43 699 129 099 64
Fax: +43/(0)533272274
www.alpincenter-wildschoenau.at

Leihausrüstung:
Auf Wunsch stellen wir euch gerne Leihausrüstung zur Verfügung.  Die Leihgebühren erfahrt ihr auf unserer Homepage oder telefonisch von uns persönlich.

 

Zurück