Kletterwoche Zillertal

Sportkletterwoche im Zillertal

Das Zillertal lockt mit Kletterei vom Feinsten!

Ein wunderschönes Tal inmitten der beeindruckenden Tiroler Bergwelt: Genau richtig um dein Eigenkönnen beim Sportklettern zu verbessern!

Ziel der Woche ist das vorhandene Kletterkönnen zu verbessern. Wir zeigen Euch Tricks, wie ihr kraftsparender und sicherer zum Ziel kommt. Der sichere Vorstieg soll gelernt werden.

Tag 1: Nach dem Kennenlernen fahren wir zu einem nahegelegenen Klettergarten, wo wir uns zunächst den theoretischen Grundlagen widmen. Dann werden wir auch noch etwas klettern, um das gelernte in die Tat umzusetzen.

Tag 2-5: An den schönsten Klettergärten der Umgebung werden wir die nächsten Tage verbringen. Wir werden die Theorie zur Beinarbeit, Griffarten, Körperpositionierung, Standardbewegungen vertiefen und anschließend in die Praxis umsetzen. Eventuell werden wir um bestimmte Kletterzüge zu lernen auch einmal bouldern gehen. Zur Auslockerung können wir uns eine Slackline spannen um Koordination und Gleichgewichtsgefühl zu trainieren.

Teilnahmevoraussetzungen:
Kenntnis von Sicherungstechniken und der 5. Grad sollte beherrscht werden.

Versicherungen:
In unseren Kursarrangements sind keine Versicherungen enthalten. Bitte sorgt selbst für ausreichenden Versicherungsschutz. Vergesst auch nicht eine Auslandsreise-Krankenversicherung ab zu schließen.

Preis:
490 Euro/Person bei maximal  4 Teilnehmern

Im Preis enthalten ist die Betreuung durch einen staatl. gepr. Berg- und Skiführer

Weitere zu erwartende Ausgaben:
Reisekosten, Versicherungen, Übernachtungen und Verpflegung, Spesen des Bergführer

Ausrüstung: Sportkleidung (kurz und lang), Klettergurt, Kletterschuhe, Seil, Expressschlingen, Kletterhelm und Sicherungsgerät.

Leihausrüstung:
Auf Wunsch stellen wir euch gerne Leihausrüstung zur Verfügung.  Die Leihgebühren erfahrt ihr auf unserer Homepage oder telefonisch von uns persönlich.

Treffpunkt:
Am Montag um 10 Uhr in Ginzling an der Brücke. Der Kurs endet am darauf folgenden Freitag um 16 Uhr.

Unterkunft:
Pension im Zillertal (wird noch bekannt gegeben)

Bitte bei der Buchung DZ oder EZ angeben!

Anfahrt:
Über die Inntalautobahn Ausfahrt Wiesing/Zillertal ins Zillertal bis Mayrhofen und weiter in den Zemmgrund bis nach Ginzling.  

Risikohinweis:
Bergsteigen ohne Risiko ist nicht möglich. Unsere Bergführer planen ihre Touren und Kurse  nach bestem Wissen und Gewissen. Durch ihre Ausbildung und ihr Verantwortungsbewusstsein gegenüber den Gästen können sie das Risiko verkleinern. Doch Bergsteigen ohne Risiko ist auch mit einem Bergführer nicht möglich, denn die Natur ist unberechenbar vor allem das Wetter. Aus Sicherheitsgründen müssen wir uns vorbehalten, die Durchführung der Veranstaltung zu ändern oder sogar ganz abzusagen. Derartige Maßnahmen sind zu eurer eigenen Sicherheit. Ein Maß an Selbsteinschätzung und Umsichtigkeit wird von allen Teilnehmern gefordert. Dies solltet ihr bei Buchung bedenken und euch dieser Umstände bewusst sein.

Weitere Informationen:
Alpincenter-Wildschönau
Vogelweiderstr. 13a
A-6300 Wörgl
Tel.: +43 699 129 099 64
Fax: +43/(0)533272274
www.alpincenter-wildschoenau.at

Zurück